Big City Nights - New York City!

Das wax.on wax.off-Tagebuch

Im Mai 2002 hatten die süßen Boys von wax.on wax.off die Gelegenheit, als Botschafter der guten Laune im legendären New Yorker Club CBGB als Teil des Bowery Electric Festival aufzutreten. Dieser Abend zu Ehren des verstorbenen Sängers der Ramones - Joey Ramone - wurde zu einem einzigartigen Erlebnis. Genau wie die Reise in die große Stadt. Lest hier mehr vom wax.on wax.off- Bandausflug zu und mit den Ramones. Mit allen kulinarischen Details!

     

Liebes Tagebuch...

Glücklicherweise hatte uns unsere Plattenfirma Biritsh Airways den Firmen-Jumbo bereitgestellt. So konnten wir bequem mit unserem Pressetross, ca. 370 Groupies und dem Festival-Bühnenequipment nach New York City reisen. Nach mehr als 34 Litern Tomatensaft und 860 Stunden Reise kamen wir gut erholt und braungebrannt in New York/JFK an.

 

 



Trotz der Armada von Limousinen, die uns in unsere Suite fahren sollte, ließen wie es uns nicht nehmen, ganz nach dem Motto des Jazz-Standards Take the A Train, mit der U-Bahn nach New York City Downtown zu rollen. Ein wenig Volksnähe hat noch niemandem geschadet.

 


Kaum angekommen, schienen gleich die Lichter der Großstadt auf uns. Hier schauen wir gerade auf dem Times Square nach dem rechten. Aber es war alles in Ordnung.

 

 

 

 

Bei unserem Freund Hugh Hefner konnten wir uns auch noch für die vielen Jahre der Unterstützung beim Heranwachsen bedanken.

 


Und die New Yorker sind alle so nett! Hier hat uns unsere Herbergsmama von Katz Delicatessen einen kleinen Snack gemacht. Brot mit Fleisch - ach sind die alle nett in New York!

 

 



Unsere beiden Superhelden Steffen und Michael waren ganz hin und weg von den Vermarktungskünsten ihres Superheldenfreundes Peter Parker aka Spiderman.

 


Aber das können wir auch. Und so wurde schnell in New York City am Pier unter der Brooklyn Bridge der erste wax.on wax.off-Merchandise-PunkRock-Puppen-Superstore aufgemacht. Hier, wie auch in den anderen Läden unserer Kette "waxology" in Rom, Paris, Tokyo und Itzehoe, gibt es alles, was das Fan-Herz begehrt - und noch viel, viel mehr. Schaut doch mal rein.

 
 

 

Ach sind die alle nett in New York City!

So wie dieser uns bis dahin unbekannte Fan Mr. Keene aus New York City. Er sah uns auf der Straße stehen und lud uns spontan zum Essen bei einem Edel-Italiener in der 43sten Straße ein. Ein großer Menschenfreund! Vielen Dank aus Kiel Beach, Germany, an den Menschenfreund Mr. Keene!!!!

 

Hier stärkt sich Schlagzeuger Michael standesgemäß mit Meeresfrüchtepasta. Außerdem gab es noch: gebackene Zucchini-Streifen, einen großen Salat und Gelüde. So, das war unser Lieblingsessen. Unsere Lieblingsfarbe ist: Blau. Hobbys: Reiten, Lesen, Schwimmen und unsere Schuhgröße ist 12!

 

 

 

Das Essen bei Carmine´s hätte sogar die SPD-Fraktion in der Toskana neidisch gemacht.

Ein Hoch auf Mr. Keene, den Menschenfreund!


Es geht los!

Aber wir haben nicht nur gegessen, wir haben auch getrunken. Am Abend vor dem Konzert im CBGB lud Freund und Ramones-Manager Arturo Vega alle Beteiligten in sein legendäres Ramones-Loft im East Village ein.
 

 




Am Ort, wo die Ramones lange gewohnt haben, machten wir als Botschafter der guten Laune unserem Ruf alle Ehre. Hier im Vordergrund ist Ramones-Produzent Daniel Rey und im Hintergrund die süßen Boys von wax.on wax.off.

 

Natürlich waren auch echte PunkRock-Legenden auf der Party bei Arty. Gitarrist Dez von Black Flag und Misfits-Gründer und Basser Jerry Only wollten sich natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen, ein paar Fotos mit uns zu schießen.

 
 

 

 

Dez war überhaupt sehr an den Spaßgaranten aus Kiel Beach, Germany interessiert und hat uns gar nicht mehr aus den Augen gelassen.

 

 

In der Zwischenzeit hatte Gitarrist Thorsten noch Gelegenheit Dr. Dot (die Masseuese der Stars) zu behandeln. Also, die hat steif (hihhihihihi) und fest behauptet, sie hätte schon mal Steffan Raab massiert.

 
 

 

Zum Abschluss gab es dann noch ein Gruppenfoto mit allen Bands vom Bowery Electric Festival vor der Wand, die auch auf dem Ramones-Cover zu sehen ist. Genau! Ha! Insgesammt war das ne große Party mit vielen berühmten Nasen und vielen Getränken. Wie wir es gewöhnt sind!

 

 

Danke Arturo!

Freund und Gastgeber Arturo Vega zu später Stunde mit den süßen Boys. Sein Kommentar: "Ich freu mich so, dass ihr hier seid. Vielen Dank! Seid ihr auch betrunken?!"

Wir haben zu danken, Arty! Und: ja, waren wir!

 

 
 

 

Nach der durchfeierten Nacht mussten wir uns natürlich für den großen Auftritt stärken. Dabei hatte Basser Steffen panische Angst, sich sein neues Auftritts-Shirt mit dem feinen chinesischen Essen zu besudeln.

 

Die Bühne war angerichtet!

Und dann ging es los. Vor uns lag die legendäre Bühne im CBGB. Hier hat alles angefangen: Ramones, Talking Heads, Blondie, Iggie und die Stooges, Patti Smith, Black Flag, Rollins Band, Greenday ......

... und nun waren wir an der Reihe!

 
 

 

Obwohl wir natürlich drei wahre Teufelskerle sind, müssen wir gestehen, dass uns mit dem Betreten des CBGB der Arsch gehörig auf Grundeis ging. Um sich abzulenken, zieht Gitarrist Thorsten erstmal neue Saiten auf.

 

 

Und Schlagzeuger Michael posiert mit dem Bass-Equipment von Misfits-Gründer Jerry Only, das er mit sicherem Griff zu unseren Instrumenten gestellt hatte.

 

 
 

 

Doch glücklicherweise wurden wir schnell abgelenkt. Denn nach dem Soundcheck der PunkRock-All-Star-Truppe Jerry Only/Bass, Dez/Git. und Marky Ramone/Schl. bekamen wir noch ein privates Privatkonzert der Jungs. Auf Zuruf spielten sie unsere Lieblings-Misfitssongs. Nur für uns. Genau. Für uns nur! Geil, geil, geil!

 

Dann ging das mit dem Geknipse wieder los. Und weil uns diese ganzen Berühmtheiten und ihre ständigen Wünsche nach Fotos mit uns genervt haben, stellten wir einfach ein paar wax.on wax.off Pappkameraden in Lebensgröße ins CBs.

Hier hat sich z.B. Marky Ramone zu uns gestellt.

 
 

 

CJ Ramone hat unsere Papp-Aufsteller dann noch vor die Bühne geschleppt und ein Foto gemacht. Thorstens und Michaels Finger konnte man bei den Dingern übrigens im Winkel verändern.

 

It´s Show Time!

Dann war es soweit! Das CBGB öffnete seine Türen, und die Leute standen Schlange, um in den schon vorher ausverkauften Laden zu kommen.

 
 

 

Adam Roth, der Conferencier für den Abend, kündigt uns an: "Straight out of Kiel Beach, East-Germany! It´s wax.on wax.off!"

Äh?? East-Germany??!

Egal. Die wollten da PunkRock und keine Lektion in Geographie!

 

Wir haben unser Bestes gegeben und New York City hat es uns gedankt! Es war ein unglaublicher Gig. Das Publikum hat unsere Lieder gemocht, über unsere Witze gelacht und uns angefeuert wie den Haupt-Act. Hm, das klingt jetzt verdammt nach Eigenlob - aber meine Mutter hat immer gesagt: Du sollst nicht Lügen! Es war wirklich so!

 
 

 

Über dem ganzen wachte das Geburtstagskind Joey Ramone. Wenn auch nur als Gemälde. Doch Schlagzeuger Michael fühlte sich beobachtet, als Joey ihm ständig über die Schulter schaute!

 

Steffen spielt wie ein Vom-Jeseits-Geschickter!

Das Shirt ist auch noch sauber!

 
 

 

Wir: "Hallo, New York City!"

Die: "Hallo, wax.on wax.off from East-Germany!"

 

 

Rock!

 
 

 

So, aber da waren ja nicht nur wir auf der Bühne. Hier spielt die brilliante Band Collider mit Frontman Jad Davis. Jad hat uns nicht nur später zum Essen eingeladen, er hat auch das offizielle Joey Ramone Tirbute Lied "The Bowery Electric" geschrieben. Anhören - jetzt: www.officialramones.com!

 

 

Dann war es soweit: Jad, Daniel Rey, Marky und CJ Ramone spielten"The Bowery Electric". Was für ein gutes Lied!

 
 

 

Schließlich spielten die Rest-Ramones noch alle Klassiker der Fast-Four! Hey, Ho, Let´s go!

Unglaublich!

 

Früher oder später kam natürlich auch der obligatorische Pinhead mit seinem Schild auf die Bühne!

I don´t want to be a pinhead no more!

 
 

 

Grande Finale mit den Rest-Ramones und Jerry Only am Gesang!!

Wow!

 

Organisator Arturo Vega, Daniel Rey und Marky Ramone verabschieden sich vom völlig verausgabten Publikum.

 
 

 

 

Verausgabt waren natürlich auch wir - aber irgendwie auch selig. Da schwebt sogar ein Heiligenschein über uns.

CBGB - Ramones - wir da - gespielt - gerockt!

Das beste Kompliment von einem Fremden an diesem Abend: "I am so glad the wall came down!" Naja, die wollten ja PunkRock und keine Lektion in Geographie!

Von nun an sind wir nicht nur durch das CBGB geadelt, sondern für immer und ewig:
wax.on wax.off aus Kiel Beach, East-Germany!

 

"Hanging out on 2nd Avenue - eating Chicken Windeloo!" I just wanna have something to do, The Ramones

 

 

 
 

 

Das war es prinzipiell! Was bleibt? Alles!

Wir danken allen Bands in NYC, Jad, Collider, Arty und den anderen Ramones, allen denen, die uns bei unserer Reise begleitet, Fotos gemacht oder geholfen haben!

Und unseren Neidern sagen wir: ätsch!

    Ende!
     

wax.on wax.off im CBGB in NYC - Presseberichte!

Kieler Nachrichten, 19.05.2002:
"Das, was eigentlich unglaublich klingt, bringt Thorsten auf eine einfache Formel: "Wir haben angefangen, Musik zu machen, weil wir die Ramones gut fanden. Jetzt finden die Ramones uns gut.""

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, 19.05.2002:
"Der Kieler Band ist jetzt gelungen, wovon andere kaum zu träumen wagen."

 
Dithmarscher Landeszeitung, 19.05.2002:
"Als Bassist Steffen Schurwanz (28) vor knapp einem Jahr einen ominösen Traum von Joey Ramone hatte, glaubte er noch nicht an ein wirkliches Treffen mit der Band. Doch nun ist er Realität geworden: Die selbsternannten 'Botschafter der guten Laune' haben inzwischen ihre Quartiere in New York City bezogen und bereiten sich auf den wohl größten Auftritt ihrer Bandgeschichte vor."
     
  Und hier die ersten O-Töne direkt aus dem CBGB's!